Forum Bildungspolitik beschließt drei neue Positionen In der Plenumssitzung am 21. Juni 2021 verabschiedete das Forum Bildungspolitik in Bayern drei Positionspapiere: „Lehren aus der Pandemie“, „Rassismuskritische Bildung“ und „Übertritt – Freier Schritt“ Drei unterschiedliche Themen, die die Vielfalt der Mitgliedsorganisationen des Forum Bildungspolitik abbilden. Lehren aus der Pandemie – Wende in der Bildungspolitik Das Positionspapier „Lehren aus der Pandemie – Wende in der Bildungspolitik“ reflektiert Beobachtungen aus der Bildungspolitik seit Ausbruch der Pandemie. Aus diesen Beobachtungen leiten die 43 Mitgliedsorganisationen des Forum klare Forderungen ab, wie sich die bayerische Bildungspolitik verbessern kann und muss. Dabei gilt es das gesamte Bildungssystem in den Blick zu nehmen: Von der frühkindlichen Bildung über die schulische, berufliche und hochschulische Bildung bis hin zur Erwachsenenbildung. Nach Ansicht des Forum Bildungspolitik braucht es in allen Bereichen eine neue Lernkultur. Das Positionspapier beschreibt wichtige Aspekte für ein stabiles, krisensicheres und zukunftsgerichtetes Bildungssystem sowie Schlussfolgerungen, die sich aus dem aktuellen Krisenmodus ergeben. Die detaillierten Beschreibungen und Forderungen können Sie hier nachlesen. Rassismuskritische Bildung Im Positionspapier „Rassismuskritische Bildung“ setzen sich die Mitglieder des Forum Bildungspolitik in Bayern klar für eine Bildungspolitik ein, die die Entfaltung aller Potentiale jeder Persönlichkeit zum Ziel hat. Für das Forum gehört Antirassismus untrennbar zu diesem Bildungsverständnis dazu. Das bedeutet: Prävention, Begegnung von Ausgrenzung und das Abbilden der existierenden gesellschaftlichen Vielfalt im Bildungssystem. Um diese Ziele zu erreichen, gilt es Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien, die Hilfestellungen für pädagogisches Personal, die Schulstruktur, Verankerung von Antirassismus in bildungspolitischen Institutionen und die Bedeutung von antirassistischer Arbeit in den Blick zu nehmen und verbessern. Wie eine Verbesserung gelingen kann, können Sie hier nachlesen. Übertritt – Freier Schritt „Übertritt – Freier Schritt“ und „Potentialentfaltung – JA!!“, so fasst das Positionspapier unter den gleichlautenden Überschriften die Kernforderung der Mitglieder des Forum Bildungspolitik in Bayern zusammen. Im ersten Teil des Papiers wird die Problematik des Übertritts klar benannt: Etwa die Verschärfung der Bildungsungerechtigkeit, die psychische Belastung von Kindern durch das Übertrittsverfahren oder die negativen Auswirkungen auf die Leistungsbereitschaft von Kindern. Im zweiten Teil des Papiers benennt das Forum, wie es stattdessen gehen kann: Die Freigabe des Elternwillens wäre ein erster Schritt, der den Druck auf alle Beteiligten deutlich reduzieren würde. Bestehende strukturelle Probleme des Übertritts würden aber weiter bestehen bleiben. Deswegen wäre der weitergehende Schritt: längeres gemeinsames Lernen im bayerischen Bildungssystem. Länder mit integrativem Schulsystem machen es nach Ansicht der 43 Bildungsorganisationen des Forum Bildungspolitik vor: Diese belegen etwa beim PISA-Test Spitzenplätze. Das Positionspapier können Sie hier nachlesen.