Unsere Geschichte.

Unterhalb finden Sie eine chronologisch absteigende Liste mit den Eckdaten zur Geschichte des Forum Bildungspolitik in Bayern.

1991

Gründung des Form Bildungspolitik in Bayern

Auf Initiative von Dr. hc. Albin Dannhäuser, Präsident des des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV), kam es am 14. Oktober 1991 in München zum ersten Treffen des Forum Bildungspolitik in Bayern. 13 Elternvereinigungen, Lehrerverbände, Schülervertretungen, Jugendverbände und andere bildungspolitisch tätige Vereine und Organisationen fanden sich zusammen. Bereits im Protokoll der Gründungssitzung sind Ziele benannt, die bis heute Gültigkeit haben.

In der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Organisationen, Verbänden und Initiativen im Forum Bildungspolitik in Bayern wurde die Zersplitterung der bildungspolitischen Aktivitäten erfolgreich überwunden. Gemeinsam setzen wir uns aktiv mit den Problemen der Schul- und Bildungspolitik auseinander. Gemeinsam treten wir für eine innovative Bildungspolitik, die Verbesserung der Unterrichtsbedingungen und die innere Schulreform ein.

2001

10-jähriges Bestehen

Im Jahr 2001 feierte das Forum Bildungspolitik in Bayern sein 10-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde mit einer großen Veranstaltung im Oktober in Nürnberg begangen, bei der auch die im Bayerischen Landtag vertreten Parteien hochkarätig das Wort ergriffen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Demokratie leben und lernen – Innere Schulentwicklung als Demokratisierungsprozess“.

2008

Neuer Vorstand

Im Juni kandidiert der Gründer und langjährige Sprecher des Forums, Dr. h.c. Albin Dannhäuser, nach 17 Jahren nicht mehr für dieses Amt. Zu seinem Nachfolger wird einstimmig Klaus Wenzel (BLLV) gewählt. Erstmals gibt es zwei stellvertretende Sprecherinnen: Isabell Zacharias (BEV) wird bestätigt und Brigitta Berger-Thüre (MLVB) in das neu geschaffene Amt der 2. Stellvertretenden Sprecherin gewählt.

2011

20-jähriges Jubiläum

Am 14. Oktober feiert das Forum Bildungspolitik in Bayern unter Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) sein 20-jähriges Jubiläum im Bayerischen Landtag. Festredner ist der Philosophieprofessor und ehem. Staatsminister Julian Nida-Rümelin.

In Zusammenhang mit dem 20-jährigen Bestehen äußert sich das Forum Bildungspolitik in Bayern erstmals in seiner Geschichte zur Schulstrukturfrage.

2016

Forum Bildungspolitik wird eingetragener Verein

Das Forum Bildungspolitik in Bayern wird am 1. März 2016 als eingetragener Verein (e.V.) ins Vereinsregister München unter der Nummer VR 206432 eingetragen. (Satzung)

Bei der Mitgliederversammlung im Juli stehen Vorstandswahlen an. Alle bisherigen Vorstände – Klaus Wenzel, Vorsitzender, und seine beiden Stellvertreterinnen Franziska Bleß sowie Wibke Stock – kandidieren nicht mehr. Als neue Vorsitzende wird Simone Fleischmann (Präsidentin des BLLV) gewählt. Ihre Stellvertreter werden Bernhard Baudler (Landesverband Bayern der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft – GEW) und Jonas Glaser (StadtschülerInnenvertretung München – SSV).

Am 6. Oktober feiert das Forum Bildungspolitik in Bayern sein 25-jähriges Jubiläum

2018

Neue stellvertretende Vorsitzenden

Bei der Mitgliederversammlung im November 2018 wurde Simone Fleischmann als Vorsitzende des Forums bestätigt. Als neue stellvertretende Vorsitzenden des Forum Bildungspolitik wurden Stephie Lehner und Engelbert Schmid gewählt.