Am 26. Juli 2022 reichte das Forum Bildungspolitik in Bayern eine Petition zu Inklusion an bayerischen allgemeinbildenden Schulen im Landtag ein. Hierin bitten die Mitglieder des Forum Bildungspolitik die Abgeordneten des bayerischen Landtags, die Regierung aufzufordern, einen Stufenplan zur Weiterentwicklung der Inklusion aufzustellen.

Konkret geht es um folgende Punkte: Den Ausbau personeller und sachlicher Ressourcen, eine gestärkte Aus- und Fortbildung für pädagogisches Personal und eine Verbesserung des Systems der Schulassistenz.
Entstanden ist die Petition als Ergebnis des Fachgesprächs „Inklusion“, einem überfraktionellem Treffen mit Politikerinnen und Politikern, sowie Expertinnen und Experten zu diesem Thema. Der gemeinsame Konsens der gefunden wurde, war der, zu erkennen, dass es bereits einige positive Beispiele in Bayern gibt, diese Konzepte aber weiter in die Fläche gebracht werden müssen.


Die vollständige Petition finden Sie hier.