Das Forum Bildungspolitik trauert um Günter Frenzel

Verfechter der kulturellen Bildung

Der seit vielen Jahren im Forum Bildungspolitik in Bayern engagierte Kollege Günter Frenzel ist am 10. Februar 2022 verstorben. Das Forum Bildungspolitik trauert, um einen engagierten Verfechter der kulturellen Bildung, aber vor allem um einen Menschen, der durch seine freundliche, kompetente und positive Art die Zusammenarbeit im Forum Bildungspolitik immer bereichert hat.

Über die Jahre des Engagements hat Günter Frenzel sich kompetent, konstruktiv und zielstrebig dafür eingesetzt, dass Kinder und Jugendliche kulturelle Bildung erfahren können und so eine ganzheitliche Bildung über das reine Erlernen von Wissen hinaus bekommen. Ziel war es dabei immer zu ermöglichen, dass Kinder und Jugendliche aus sich raus gehen können. Eine Bildungskultur geprägt von Angst beim Lernen lehnte Günter Frenzel grundweg ab.

Aufmerksam und mit einem präzisen Sachverstand vertrat er die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern im Forum Bildungspolitik und bereicherte die Debatte als vorausdenkender Diskussionspartner. Sein Bildungsverständnis aus der kutlurellen Bildung kommend ergänzte sich hervorragend mit dem Bildungsverständnis des Forum Bildungspolitik. Der gemeinsame Einsatz für eine innovative Bildungspolitik wurde von allen Kolleginnen und Kollegen als sehr bereichernd empfunden. Wir werden Günter Frenzel als Diskussionspartner, als Denker und zu aller erst als Mensch vermissen. Die Mitglieder des Forum Bildungspolitik sind in Gedanken bei den Angehörigen von Günter Frenzel und wünschen ihnen viel Kraft. Der Verlust von Günter Frenzel reißt eine große Lücke.