Logo-Kreis MdL Bause beim Forum
Bause-08-04
Margarete Bause,
Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag
beim Forum Bildungspolitik in Bayern am 7.4.2008

 
Margarete Bause, MdL

Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag diskutierte am 7.4.2008 mit dem Forum Bildungspolitik in Bayern. In den Mittelpunkt ihrer Ausführungen stellte Bause vier Projekte, die für die Grünen von zentraler Bedeutung seien:

Vier Projekte

  1. Mängelbeseitigung: Lehrermangel, Unterrichtsausfall, große Klasen, Lehrerbildung, G8, Ganztagsschulen flächendeckend (auch in der Grundschule). Die Grünen hätten vor 2 Jahren ein Bildungsinvestitionsprogramm auf der Basis der e.on-Erlöse entworfen. Dieses Geld sei mittlerweile anders ausgegeben.
  2. Öffnungsklausel für die Schulen vor Ort: Sie sollen ein passendes Konzept entwickeln können. Das Hearing der Grünen zur Regionalen Schulentwicklung vor einer Woche habe großen Zulauf und Zuspruch gehabt. Die inhaltliche Übereinstimmung mit dem Konzept der Regionalen Schulentwicklung des BLLV sei groß. Die Grünen seien darüber hinaus für eine Schule für alle mit einem vielfältigen Angebot und gegen eine Trennung der Zuständigkeiten von Kommunen und Land.
  3. Moderne Ganztagsschulen und modernes Lernen: Man könne nicht einfach die Halbtagsschule auf den Nachmittag ausdehnen, um eine Ganztagsschule zu erhalten. Ganztagsschulen seien auch nicht nur für lernschwache Schüler gedacht, sondern für alle. Es brauche eine Ganztagskultur mit einem anderen Verständnis von Lernen. Lehrerzentrierte Unterrichtformen müssten abgelöst werden.
  4. Bestmögliche Förderung statt Auslese: Die Auslese nach der Grundschule sei unmenschlich, 39 % der Kinder hätten Angst vor Schulversagen. In Bayern gebe es den höchsten Wert aller Bundesländer (nach Kinderbarometer). Die Grünen wollen eine längere gemeinsame Schulzeit bis zur Jgst. 9. Diese Diskussion habe auch in BY durch die Entwicklungen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg einen Schub erhalten.
Weitere Aussagen von Bause aus der Diskussion
Forum Bildungspolitik in Bayern

Wir über uns
Unsere Geschichte
Mitgliedsorganisationen
Positionen
Veranstaltungstipps
Suche
Impressum/Kontakt