Logo-Kreis MdL Schneider zu Gast
 
Ausschussvorsitzender Siegfried Schneider beim Forum Bildungspolitik


Welchen Wert hat Bildung? Welchen Stellenwert hat der einzelne Lehrer? Bei diesen Fragen will Siegfried Schneider, CSU-Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport, in den nächsten Jahren mehr Klarheit in der Gesellschaft erzielen. Denn in keinem Land sei der Blickwinkel auf Bildung so schlecht wie in Deutschland. Welche inhaltlichen Schwerpunkte er dabei setzen will, erläuterte Schneider auf Einladung des Forum Bildungspolitik in Bayern. Seine zentralen Vorhaben für die nächsten Jahre:

 

Abschließend resümierte Schneider vor dem Hintergrund seiner zehnjährigen Erfahrung im Bayerischen Landtag: In den nächsten Jahren gelte es, den Anteil der Bildung am Gesamtetat des Freistaats Bayern zu verteidigen. Erfolgreich sei man, wenn keine weiteren Einschnitte folgen. Im Nachtragshaushalt 2004 sei dies gelungen. Hier habe der Bildungshaushalt als einziger Einzeletat zugelegt, und zwar um 3,5 % im Vergleich zur durchschnittlichen Kürzung um 3 % in den anderen Etats.

Die Mitglieder im Forum Bildungspolitik in Bayern, dem mittlerweile 29 Organisationen angehören, die rund 1,2 Mio. Mitglieder vertreten, nutzten die Anwesenheit des CSU-Bildungsexperten, um die angesprochenen Fragen vertiefend zu diskutieren. Zu zahlreichen Punkten hat das Forum gerade in jüngster Zeit wegweisende Positionspapiere und Petitionen vorgelegt. Diese sind im Internet abrufbar unter: www.forum-bildungspolitik.de

MdL Schneider
Das Forum Bildungspolitik in Bayern hatte den bildungspolitischen Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, Siegfried Schneider (Kopfende links), gebeten, seine grundlegenden Ziele für die Bildungspolitik der nächsten Jahre vorzustellen und mit den 29 Mitgliedsorganisationen des Forums zu diskutieren. Nicht nur angesichts der sommerlichen Hitze, sondern auch angesichts der bevorstehenden Herausforderungen ein Grund die Ärmel hochzukrempeln.

Text und Foto: Florian Fischer 


Forum Bildungspolitik in Bayern

Wir über uns
Unsere Geschichte
Mitgliedsorganisationen
Positionen
Veranstaltungstipps
Suche
Impressum/Kontakt